Scherberger Königsspiel: Mehr als nur ein Pflichttermin

Als sich die Aktiven der Eifelklänge aus Eicherscheid zu Beginn des neuen Jahrtausends erstmals auf den Weg nach Würselen-Scherberg machten, um dort das jährlich stattfindende „Scherberger Königsspiel“ von Samstag bis Dienstag musikalisch zu begleiten, hätten wohl die wenigstens geahnt, was sich daraus entwickeln würde.

Argwöhnisch beobachtete so mancher der Musiker den ihm noch unbekannten, jahrhundertealten Brauch rund um Maijungen, Maimädchen, Pritschenkinder sowie den Maikönig und die Maikönigin, wo sich junge Menschen in feinstem Zwirn auf der Kirmes präsentieren.

Das sollte sich jedoch in den kommenden Jahren ändern – von beiden Seiten ausgehend.

Einen ersten Höhepunkt setzten hierbei die Scherberger und der Verein zur Förderung des Scherberger Maibrauchtums, als sie es sich nicht nehmen ließen, auf Einladung der Eifelklänge, zum 150-jährigen Jubiläum des Musikvereins im Rahmen des Kreismusikfests 2003 zu erscheinen und den Festzug begleiteten. Dieses Ereignis, dem über 50 mit dem Bus angereiste Maijungen und Maimädchen beiwohnten, hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Eicherscheidern.

Zehn Jahre später toppten sie das Ganze und nahmen zum Musikfest der Städteregion, dass anlässlich des 160-jährigen Bestehens der Eifelklänge erneut in Eicherscheid stattfand, gleich die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft aus Scherberg mit. Zu dieser Zeit waren es aber auch schon andere Voraussetzungen. War doch Scherberg für viele der Musiker schon zur „zweiten Kirmes“ geworden. So wohnen einige nicht mehr nur den offiziellen Auftritten bei, sondern stürzen sich gleich freitags mit der Thekeneröffnung ins Scherberger Kirmesgetümmel. Und auch an den restlichen Tagen zieht es so manchen Eifler nicht allzu früh zurück in die Heimat, ist doch immer für eine Schlafunterkunft gesorgt.

Aber nicht nur an den offiziellen Terminen pflegen die Mitglieder der beiden Vereine regen Kontakt untereinander. Besuche der Eicherscheider Kirmes, der Wiesengaudi, des Dorfabends in Scherberg und bei manchem privaten Fest sind für viele mittlerweile eine Selbstverständlichkeit.

Den Gegenbesuch zu ihrer „zweiten Kirmes“ starten die Scherberger dann wieder am ersten Augustwochenende (1. bis 3. August), wenn die Eifelklänge Ausrichter sind. Und wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann auch einen Hahnenkönig aus Scherberg oder ein Maikönigspaar aus den Reihen der Eifelklänge.

Quelle: Aachener Zeitung, Scherberger Königsspiel: Mehr als nur ein Pflichttermin

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/eifel/simmerath/scherberger-koenigsspiel-mehr-als-nur-ein-pflichttermin-1.1122830#plx1338051048

Losliste 2015

Die Losliste 2015 ist ab sofort unter der Rubrik “Sonstiges/Losliste 2015″ online einzusehen. Die Gewinne können während unseres Nachspiels am 27.06.2015 abgeholt werden.

Wichtige Nachträge

Folgende Informationen möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten:

Happy Hour:
Auch in diesem Jahr wird unser Zeltwirt eine Happy Hour im Festzelt anbieten. Kirmessamstag und Kirmessonntag von 21.00 Uhr bis 22.00 Uhr, sowie Kirmesmontag, auf dem Frühschoppen von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr. In den genannten Stunden können Sie Ihr Bier bzw. alle alkoholfreien Getränke zum sagenhaften Preis von 1,00 € bestellen.

Lose:
Die Lose für unsere große Tombola am Kirmesdienstag können zum Stückpreis von
0,25 € käuflich erworben werden. Wenden Sie sich hierzu bitte an die Spielspitze bzw. die aktiven Maijungen und Maimädchen. Die Preise setzen sich wie folgt zusammen:

1. Preis: 250,00 €
2. Preis: 150,00 €
3. Preis: 100,00 € … und darüber hinaus viele Sachpreise.

Die Veröffentlichung der Preislisten erfolgt u. a. wie gewohnt auf dieser Website. Andere Orte für die Aushänge der Preislisten sowie der Ort für die Preisausgabe werden noch zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Nachspiel in Scherberg:
Bereits heute vormerken: Das Nachspiel des Scherberger Königsspiels findet am 27. Juni 2015, ab 16.00 Uhr, auf dem Schulhof der Grundschule Scherberg statt. Geboten werden neben Kaffee und Kuchen, Spezialitäten vom Grill und natürlich Frisches vom Fass.

Schöne Kirmes!

Das Scherberger Königsspiel wünscht allen eine schöne Kirmes und tolles Wetter. Diese Homepage ruht traditionell während der Kirmestage.

Scherberger Jungenspiel ist wieder Königsspiel

Scherberger St. Hubertus Schützen ermittelten ihren neuen Schützenkönig

Am Pfingstsonntag war es wieder so weit : Wie in jedem Jahr ermittelten die Schützen der Str. Hubertus Schützenbruderschaft Scherberg ihren neuen Schützenkönig.

Nachdem zuvor bereits die Schüler – und Jungschützen mit Nils Weirauch und Benito Kempf ihre neuen Prinzen ausgeschossen hatten, begann der Kampf der Schützen um die heißbegehrte Königswürde.

Es war ein spannender Kampf, zumal der von Dieter Bock gebaute und Karl-Josef Ebeling gestaltete Königsvogel lange standhielt, obwohl die Schützen mit großer Konzentration und Präzision zu Werke gingen. Nach über 2 Stunden war es dann Dietmar Böhm, dem es gelang, dem Vogel den Garaus zu machen und damit neuer Schützenkönig wurde.

Der neue Schützenkönig ist erst wenige Jahre Mitglied der Bruderschaft und trat in diesem Jahr erstmals zum Kampf um die Königswürde an. Mit dem neuen Schützenkönig wird aus dem Scherberger Jungenspiel wieder ein Königsspiel. Für das Jungenspiel ist Dietmar Böhm kein Unbekannter, war er doch schon 1976 erstmals als Pritschenjunge mit dabei und 1993 als Maiknecht sowie 1999 mit seiner heutigen Ehefrau als Maikönigin Maikönig des Scherberger Königspiels.