Jungenspielmedaille zu Ehren des 75. Jubiläums des Scherberger Königsspiels

Das Motiv der diesjährigen Jungenspielmedaille stellt die Ehemalige Gaststätte „Alt Scherberg“, ehemals Winden dar. Dort hatte nicht nur das Scherberger Königsspiel lange Zeit seinen Heimatplatz, sondern ebenfalls die St. Hubertus Schützenbruderschaft Würselen-Scherberg, sowie viele weitere Scherberger Vereine.

Wie viele Pritschenmeister hatten wohl Angst, sich bei den drei Runden um den Maibaum, der jede Kirmes dort aufgestellt wurde, zu verzählen mit denen traditionell die Kirmes eröffnet wurde?

Die Gründung der Gaststätte wurde auf den 1. Oktober 1929 datiert. Albert Winden löste damit seinen Vater als Gastwirt ab, der zuvor dort eine Gaststätte und eine Bäckerei betrieben hatte. Ab 1981 wurde die Gaststätte nun „Alt Scherberg“ genannt und von Käthe und Bert Horbach betrieben. Im Jahr 2000 übernahmen Elke und Detlef Kostulski die Gaststätte, 2004 dann Marina Wickramasingha. Auch unter ihren Leitungen war die Gaststätte Mittelpunkt von Scherberg.

2011 wurde das Gebäude abgerissen – eine Ära ging zu Ende. Mit der Wahl dieses Motives für die diesjährige Jungenspielmedaille der Stadt Würselen wollen wir an diesen Ort dankbar und voller schöner Erinnerungen zurückdenken.

Daniela Rößler-Cohnen