Der Dorfabend

Mit dem Motto: „Von Scherberger für Scherberger“ gab es 1978 den ersten Dorfabend auf dem Festzelt des Scherberger Königsspiels.

Jedes folgende Jahr bis einschließlich 2019 freute man sich auf den Scherberger Dorfabend.

Die Idee dazu hatte damals Willi Palm. Nicht nur, dass er den Dorfabend organisierte, sondern er moderierte ihn und wirkte auch noch mit.

Wer kann sich noch daran erinnern, als das kleine Ferkelchen, das Josef Olivier damals beim Scherberger Bure-Danz auf dem Arm hielt, plötzlich unter sich machte. Oder die Flying Schermontes, unter Leitung von Josef Klöcker, später unter Heinz Blankenheim durch die Lüfte flogen.

Unvergessen bleibt ebenfalls die Motorbiene, als Klaus Quadflieg und Leni Bülles die Bühne mit einem schweren Motorrad eroberten. Nicht zu vergessen die Damen des TV Scherbergs, liebevoll „die Persilabteilung“ genannt, die mit ihren Tänzen für Unterhaltung sorgten.

Immer wieder fanden und finden sich Leute, die bereit waren und sind, den Scherberger Dorfabend mit irgendetwas zu bereichern. Viele Lieder wurden mit neuen Texten versehen und anschließend auf dem Dorfabend dargeboten.

Ich könnte noch vieles erzählen, bin ja schließlich schon lange genug einer von den Vielen, die sich Jahr für Jahr auf die Bühne stellen.

Vielleicht habe ich Sie ja neugierig gemacht. Kommen Sie vorbei, Sie werden es nicht bereuen.

Wer weiß, was dieses Jahr geboten wird.

Ach ja, hier an dieser Stelle möchte ich mich mal herzlich bedanken bei all den Aktiven. Die weder Mühen noch Kosten scheuen und viel ihrer Freizeit opfern, um jedes Jahr den Dorfabend zu dem machen, der er ist – eine Tradition, die lebt!

Jürgen Schultheis