Aktives Spiel in Zeiten von Corona

Schweren Herzens musste auch im zweiten Jahr das Vereinsleben eine ungewohnt leise Rolle einnehmen. Erneut fielen neben der Vorfreude auf unsere Kirmesveranstaltungen auch die gewohnten organisatorischen Aufgaben weg. Ein weiteres Jahr durften wir weder in der Nacht zum Mai unsere Maikönigin aussingen, noch die Turnhalle in einen prachtvollen Ort für unseren Maiball verwandeln. Doch tatenlos wollte das aktive Spiel im letzten Jahr nicht bleiben.

Im Spätsommer war es den Maijungen und Maimädchen möglich, mit Unterstützung des Vereins zur Förderung des Scherberger Maibrauchtums, die erste offizielle Veranstaltung nach der letzten Kirmes zu veranstalten. Hierzu wurde erstmalig das Scherberger Dorffest ins Leben gerufen. Dieses Fest bot allen Aktiven aber auch Freunden des Scherberger Königsspiels, die Möglichkeit ein gemeinsames Wiedersehen zu feiern.

Rund um die Kirmeszeit konnten die Maijungen doch einer ihrer üblichen Tätigkeiten nachgehen. Wimpelschwünge und Fahnen wurden an den Fassaden der Häuser im Dorf angebracht. So wurden die Straßen in Scherberg mit der Hilfe vieler Einwohner festlich geschmückt und ein wenig Kirmesstimmung verbreitet.

Um den kleinsten, aber vielleicht auch wichtigsten Mitgliedern unseres Vereins, den Pritschenkindern, die Wartezeit bis Kirmes zu versüßen, begleitete ein Teil der Spielspitze den Nikolaus. So wurden viele kleine Weihnachtsmänner mit dem letzten Gruppenfoto der Pritsche dekoriert und an die Kinder verteilt. Anfang 2022 war es nach langer Zeit wieder so weit. Die erste Versammlung konnte abgehalten und das Vereinsleben frisch getestet wieder aufgenommen werden. Wir konnten uns in den letzten Monaten über viele bekannte, aber auch neue Gesichter freuen, die in den nächsten Wochen das Scherberger Königsspiel in Würselen repräsentieren werden. Dies bestärkt uns das wir die letzten Jahre ein wenig Vereinsleben aufrechterhalten konnten und die Bevölkerung im Dorf weiterhin für das Brauchtum der Jungenspiele begeistern konnten.

Lars Peters