Über das aktive Spiel

Auch für uns Maijungen war die Situation in den letzten zwei Jahren etwas vollkommen Neues und sehr außergewöhnliches, fielen doch plötzlich neben der Vorfreude auf unsere Kirmesveranstaltung auch viele unserer organisatorischen Aufgaben weg.

Plötzlich durften wir unsere Mainacht nicht mehr ausführen, in der üblicherweise unsere Maikönigin erwählt wird und auch die Turnhalle der Grundschule Scherberg durfte für unseren alljährlichen Maiball nicht geschmückt werden.

Obwohl also unsere üblichen Aufgaben rund um unsere Veranstaltung entfallen sind, waren wir als Jungenspiel in diesem Zeitraum nicht untätig:
Bereits einige Tage, nachdem der erste Lockdown im März 2020 in Kraft getreten war, richtete das aktive Spiel in Kooperation mit dem Vorstand des Vereins zur Förderung des Scherberger Maibrauchtums einen Service zur Unterstützung betroffener Bewohner Scherbergs ein. Per Telefon oder WhatsApp konnte die Scherberger Bevölkerung Unterstützung für den täglichen Einkauf oder dem Spaziergang mit dem Hund einholen.

Rund um die Kirmeszeit konnten dann die Maijungen doch einer ihrer üblichen Tätigkeit nachgehen. Wimpelschwünge und Fahnen wurden an den Fassaden der Häuser angebracht. So wurden die Straßen in Scherberg mit der Hilfe vieler Einwohner festlich geschmückt und so wurde trotz aller Umstände ein wenig Kirmesstimmung verbreitet. Auch in diesem Jahr werden die Scherberger Straßen wieder festlich geschmückt werden.

Da besonders unsere jüngsten Mitglieder, die Pritschenkinder, unter dem Lockdown und der ausfallenden Kirmes leiden, organisierten Mitglieder des aktiven Spiels eine Osteraktion. So machten sich Ostersamstag Maijungen und Maimädchen bepackt mit vielen Osterhasen auf den Weg, um unseren jüngsten Vereinsmitgliedern eine Freude zu bereiten.

Und auch für unsere Maimädels gab es in dieser Mainacht eine Überraschung. Da das Aussingen leider von offizieller Seite aus erneut nicht stattfinden durfte, entschied sich eine kleine Gruppe der aktiven Maijungen, sehr zur Freude der Maimädchen dazu, unter den aktuellen Auflagen den Maimädchen mit einer Kleinigkeit an der Haustüre eine unerwartete Freude zu bereiten. Auch hier ging es den Organisatoren wieder um die Aussage: „Wir haben euch nicht vergessen“.

Mit all den unterschiedlichen Aktionen war es uns wichtig, eine gewisse Art der Normalität im Vereinsleben zu erhalten und die Scherberger Bevölkerung weiterhin für das Brauchtum der Jungenspiele begeistern zu können.

Lars Peters, Markus Cohnen